Du bist auf dem Holzweg!

Was ist das für ein Weg, ein Holzweg. Götz Rehn, der Gründer und Gesellschafter von Alnatura hat in einem Vortrag, vor dem Holzweg gewarnt. Der Begriff Holzweg hat mich dann regelrecht verfolgt. Ich bin im Schwarzwald aufgewachsen und kenne Waldwege, Forstwege und Querfeldeinwege. Aber was ist ein Holzweg? „Holz lautet ein alter Name für Wald. Im Holz (=Wald) sind Wege, die meist verwachsen jäh im Unbegangenen aufhören. Sie heißen Holzwege. Jeder verläuft gesondert, aber im selben Wald. Oft scheint es, als gleiche einer dem anderen. Doch es scheint nur so. Holzmacher und Waldhüter kennen die Wege.
sie wissen, was es heißt, auf dem Holzweg zu sein.“ Martin Heidegger, Holzwege
Dank dieser Textstelle hat sich meine Vorstellung vom Holzweg komplett verwandelt und ich freue mich auf die unbegangenen Landschaften, zu denen die Holzwege mich führen.

Einen Kommentar schreiben:

Es kann ein paar Tage dauern, bis Ihr Kommentar sichtbar wird.