SCHMAFU

„Das ist ein Schmafu.“ 23 mal höre ich dieses Wort, mit anderen Betonungen, lauter, leiser, fast gesungen…
Was bedeutet das? Schmafu? Der Schmafu, die Schmafu, das Schmafu?
Es war ein Vortrag „Persönlichkeit wirkt. Die Frage nach dem Tun und Sein.“ von Frau Doktorin Magistra Boglarka Hadinger.
Langsam kam ich auf die Spur, Schmafu stand für eine Falschmeldung, eine Fälschung, eine Lüge, eine Täuschung, ein Blödsinn, ein Schwachsinn. Ist es ein Dialekt? Ungarisch? Wienerisch?
Der Vortrag dauerte eine Stunde und mir wurde auch ganz Schmafu. Ich hab’s untersucht: Schmafu entstand aus dem französischen Satz „je m’en fous“ ‚ich mach mir nichts draus‘. So ein schönes Wort!

  • hallo matthias der begriff „das schmafu“ gefällt mir sehr, weil es das ausdrückt was die öffentliche wahrnehmung so dominiert.
    zur lage, in die wir menschen uns derzeit hinbewegen sage ich immer „worscht käs“. auf gut hessisch.
    uffbasse ist die strategie der stunde denk ich.
    ich liebe das schloss freudenberg weil es mich immer wieder mit energie versorgt und das ist doch das Beste. grüsse aus offenbach
    Julius

  • Es
    gibt keinen Sinn
    ohne Unsinn. Fluxus / Joseph Beuys 1912-1986
    http://www.beuys2021.de