Eine Frage an Joseph Beuys

“Was hat es mit der Farbe Incarnat auf sich?” Diese Frage war Gegenstand eines Gesprächs (1967) zwischen Joseph Beuys und Johannes Stüttgen. “Die Auskunft von Beuys, wobei er auf die Farbenlehre von Goethe verwies (von der ich nie etwas gehört hatte) und dessen Streit mit Newton, verwirrte mich sehr; er sagte nämlich: “Die Gegenfarbe zum Incarnat ist Grün. ” Das begriff ich nicht; denn nach meinem Verständnis war die Gegenfarbe zu Grün im Farbkreis Rot.” Johannes Stüttgen, Joseph  Beuys – der Auftritt als Lehrer an der Kunstakademie Düsseldorf 1966-72, der Ganze Riemen, 2008, S. 71 ff.

Freitag 17. September 20 Uhr im Schloß Freudengerg, Lesung, Aktion und Gespräch mit Johannes Stüttgen.

Einen Kommentar schreiben:

Es kann ein paar Tage dauern, bis Ihr Kommentar sichtbar wird.